Händl Klaus @ musikprotokoll II
Händl Klaus @ musikprotokoll II

Begonnen hat es in Graz. 1994 veröffentlichte Händl Klaus mit (Legenden) seinen ersten Prosaband im Grazer Literaturverlag Droschl. Inzwischen ist Händl Klaus längst international renommierter Schriftsteller, Filmregisseur und Dramatiker, dessen Arbeiten sich durch eine zutiefst musikalische Herangehensweise auszeichnen. In seinem zweiten Film Kater aus dem Jahr 2016 beispielsweise, bei dem Händl Klaus für Drehbuch und Regie verantwortlich zeichnete, spielt das ORF Radio-Symphonieorchester Wien eine Hauptrolle. Gerne und oft schreibt er Libretti für zeitgenössische Opern, beispielweise von Georg Friedrich Haas, Beat Furrer, Heinz Holliger, Klaus Lang und Hèctor Parra. Seine Liebe und Leidenschaft gehört der neuen und neuesten Musik und somit war es hoch an der Zeit, Händl Klaus zu seinem einschlägigen Lieblingsfestival einzuladen. Anlässlich unserer 50. Festivalausgabe kehrt Händl Klaus als Festivalschreiber mit mehreren literarischen

Interventionen nach Graz zurück. Und am 7. Oktober ist Händl Klaus zu Gast bei Renate Burtscher im Ö1 Klassiktreffpunkt.

Interpret/innen

Händl Klaus (AT)

Termine
Location
Helmut List Halle
Lecture
Uraufführung
Biografien
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2017 | Händl Klaus @ musikprotokoll