Symphonie Acousmatique
Symphonie Acousmatique Op. 109 (2007) („Brücken und Brüche“)

I.) „Sonate“ – wie die Welt klingt...

Am Übergang zwischen Paris und Wien, in den Klausuren elektroakustischer Studios, an der Wende vom Schüler zum Lehrer, vom Junggesellen zum Ehemann: wilde Zeiten. Anläufe, Ausbrüche, Alles oder Nichts (wie Cluster und C-Dur), und nach den Bergen der Revolution die Schönheit der Täler ... Schon die Titel der symphonisierten Originalwerke machen es deutlich: „Energies incluses“, „Gefängnisse“, „Chute“, „Ah! la nature“, „Etüden für Schere“,  „Wiener Werkel“,  „Warten auf   Musik“, „Chanson“.
Aus dem Schrei des Einsamen wird das Lied des Liebenden. Eine tolle, eine entscheidende  Zeit!

II.)  „Adagio“ – Weg nach Innen...

Gebete, Krähen, Schrei und Atem. Verantwortung, Familie, Schule, gemischte Werke: „Flötenzauber“, „Concertomobil“, „Herbstpathetique“ und „Spiegelstimme“: die Stimme spricht, die Stimme singt, die Stimme denkt, die Stimme  schweigt ...  „Weh  mir“ –  „die  Blätter fallen“, „ ...sprachlos und kalt“, „ ...nicht hören und nicht sehen“, „ach, rede leise!“.

Widmung
In fast allen meiner Stücke ist sie gegenwärtig, die Stimme, die spricht, die rezitiert, die lacht, die explodiert, die manchmal singt, die immer da ist, selbst wenn sie schweigt: die Stimme meiner Frau, der Mutter unserer drei Kinder und die geheime Liebe meiner musikalischen Seele. Ich widme diese Symphonie Gunda König.

 

I.) 10’, Op.12-19a/1969–71 (Text: Jandl)
II.) 10’, Op.14-25/1970–73 (Texte: Michelangelo, Hölderlin, Rilke)

Audiodoku
Audio file
Dieter Kaufmann "Symphonie Acousmatique" © IEM Graz, 2015
Interpret/innen

Komposition: Dieter Kaufmann
Künstlerische Leitung: Wolfgang Musil
Gesamtleitung: Winfried Ritsch

Kooperationen

Koproduktion steirischer herbst, musikprotokoll, Kunstuniversität Graz und IEM – Institut für Elektronische Musik und Akustik, Graz. In Kooperation mit SHAPE – Sound, Heterogeneous Art and Performance in Europe. Vinzenz Schwabs Kompositionsauftrag wurde im Rahmen von SHAPE 2015 vergeben. Gefördert durch das Programm „Creative Europe“ der Europäischen  Union.

Termine
Location
Kasematten
Konzert
Biografien
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2015 | Pure Elektronik