Foto Boris Hegenbart
© Boris Hegenbart
Instrumentarium I.

04/10 - 07/10
herbst Camp – Black Cube
Boris Hegenbart (D), Martin Brandlmayr (A), Martin Siewert (A), Marc Weiser (D), Felix Kubin (D)

Vor rund acht Jahren hat Boris Hegenbart mit einem Projekt begonnen, das die Gestaltungsprinzipien der Dub-Musik aufgreift und fortspinnt. In der Dub-Musik ist das Tonstudio Instrument. Durch Veränderung einzelner Klangspuren werden von einem Stück oftmals zahlreiche Versionen angefertigt. Gemeinsam mit Martin Brandlmayr, Felix Kubin, Martin Siewert und Marc Weiser bringt Hegenbart sein Dub-Projekt nun erstmals auf die Bühne. Der Konzertsaal wird dabei zum Studio, das Publikum Zeuge eines musikalischen Prozesses, der normalerweise hinter verschlossenen Türen stattfindet. Während sich der jeweilige Instrumentalist in einem Nebenraum befindet, dem Geschehen nur via Kopfhörer folgen kann, ist Boris Hegenbart im Publikumsbereich platziert, um von dort aus dessen Klang zu zerlegen und aus den einzelnen Klangelementen in Echtzeit neue Kompositionen zu bauen.

Werke

Uraufführgen, Auftragswerk musikprotokoll.