Ein Suchender, der „in den Tiefen der Möglichkeiten der Instrumente neue Klänge zu erfinden, zu erschaffen vermag." – So hat Sven Hartberger vom Klangforum Wien Billone anlässliche der Verleihung des Ernst-Krenek-Preises der Stadt Wien charakterisiert. Billones Suche gilt den vielfältigen Entstehungsmöglichkeiten von Klang, sei es nun für traditionelle Instrumente oder für ungewöhnliche Klangerzeuger, wie in Mani. De Leonardis, in dem Billone die Klangmöglichkeiten von 4 Autofedern exploriert. Es ist dies das erste dem italienischen Künstler Federico De Leonardis zugedachte Stück, dessen Werk Billone vielfach zur Anregung und zum Ausgangspunkt künstlerischer Auseinandersetzung geworden ist. Dies wird nicht nur in Titelgebung und Widmung sichtbar, sondern in der ganzen mani (Hände) betitelten Reihe von Stücken, die eine Auseinandersetzung mit De Leonardis erkennen lassen. Billones Interesse gilt dabei der Frage der Klangproduktion, den Entstehungsmöglichkeiten, die nicht erst im Erklingenden, sondern bereits in der Produktion des Klanges, im Zusammenwirken von Instrument und Körper ihren Anfang nehmen.
Dem Intellekt, dem rationalen Erfahren setzt Billone eine aus der praktischen Tätigkeit, dem Tun erwachsende „Intelligenz der Hände" entgegen – ein Konzept dem auch De Leonardis verpflichtet ist und auf dessen Arbeit Breve storia della mano (Eine kurze Geschichte der Hand) Billone mit den Werktiteln mani (Hände) Bezug nimmt. Erkenntnis - jenseits des Logos, dem dem Denken und der Sprache verbundenen Intellekt – gewonnen aus der praktischen, körperbezogenen Erfahrung.
Konsequenterweise entzieht sich Billone im Fall von
Muri IIIb einem einführenden, erläuternden und damit sprachvermittelten und sprachgebundenen Text, statt dessen möchte er dem Hörer eine andere Erfahrungsebene öffnen und ihn mit seiner eigenen Inspirationsquelle, De Leonardis gleichnamigen Bild, konfrontiert wissen.
Muri IIIb entstand als Auftragswerk der Ernst von Siemens Stiftung, des ORF musikprotokolls im steirischen herbst und der Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik, wo das Stück am 22. Juli dieses Jahres seine Uraufführung erlebte.