Kaffe Matthews
© Kaffe Matthews
Out of Tune

29/09 - 13/10/2009
MUMUTH
herbst Zentrum 09 – Orpheum
Kaffe Matthews, Anthony Pateras & Robin Fox, BJ Nilsen, Stephan Mathieu

Können wir elektronische Musik verstehen? Welche Konzepte des Zugriffs sind noch gültig, nachdem sich die Musik längst von traditionellen Kontexten, Kriterien, Hörgewohnheiten gelöst hat? Wie orientieren wir uns, wo die elektronische Musik noch keine allgemeingültigen Konzepte musikalischen Verstehens hat etablieren können, sondern wo theoretische Zugriffe sehr unterschiedlicher Musik- aber auch Kunstdisziplinen gleichberechtigt nebeneinander stehen? Und dennoch gehen wir von Kriterien des Musikverstehens aus – auch wenn sie noch nicht explizit benennbar sein mögen. „Out of Tune“ beschäftigt sich mit diesen Fragen nach einem verstehenden Zugriff auf Musik – und damit ihrer Inhalte – über verschiedene vermeintlich traditionelle Ausgangspunkte und unterschiedliche Präsentationsformen und Interpretationen.

Werke