Pléiades: ,,Vielzahl", ,,mehrere"; wegen der sechs Schlagzeuger und der vier Sequenzen. Das vorrangige Element ist der Rhythmus, d. h. die zeitliche Anordnung der Ereignisse, die Kombination von Dauern, Intensitäten und Klangfarben. Er ist auf mehreren parallelen Feldern aufgebaut, jedoch mit Querverläufen, d. h. die Figuren sind gleichzeitig verformt und nicht verformt. Einige der Felder werden durch Akzente realisiert, deren Rhythmus den der normalen Taktzeiten überlagert. Die Klangfarben der Fellinstrumente erfüllen ebenfalls eine Funktion, sind jedoch spezifischen rhythmischen Feldern untergeordnet.
Die einzige Quelle dieser Polyrhythmie ist der Gedanke von Periodizität, Wiederholung, Verdoppelung, Häufung und Nachahmung, sei es in Originaltreue, Pseudo-Originaltreue oder Untreue. Ein Beispiel: ein Schlag, der unaufhörlich im selben Abstand wiederholt wird, stellt die getreue Nachahmung eines rhythmischen Atoms dar (natürlich ist ein antikes Metrum bereits ein sich wiederholendes rhythmisches Molekül). Auf diese Weise erzeugen geringfügige Variationen der Abstände Lebhaftigkeit im Rhythmus, ohne dabei die Grundperiode zu stören. Größere und komplexere Variationen der Anfangsperiode entstellen die Grundperiode, was zu ihrer sofortigen Unkenntlichkeit führen kann. Kühnere Variationen von noch größerer Komplexität oder, was oft auf dasselbe hinausläuft, solche, die aus einer zufälligen Distribution resultieren, führen zu einer völligen Arhythmie, zu einer Erkenntnis durch Massen von Ereignissen, zu Vorstellungen von Wolken, Nebelfeldern und Staubgalaxien von rhythmisch organisierten Schlägen. Weiters erzeugen die Geschwindigkeiten dieser Transformationen neue Figurationen, die sich über die vorhergehenden lagern und von den kleinen, kontinuierlichen Beschleunigungen bis hin zu den schnellen (noch immer kontinuierlichen), ja ...