Klangforum Wien

Hyperopia
Dorian Concept

Seine musikalische Laufbahn begann Oliver Thomas Johnson alias Dorian Concept als „bedroom producer“. Mittlerweile spielt der Wiener Elektronik-Innovator in Clubs genauso wie in der Royal Albert Hall. Für das Klangforum Wien hat er ein neues Stück konzipiert, das aufgrund des Lockdowns nicht wie geplant im April im Wiener Konzerthaus uraufgeführt werden konnte. Nun ist das vierzigminütige Hyperopia für das musikprotokoll 2020 angesetzt. Bei diesem Stück an der Grenze zwischen digitaler und akustischer Klangerzeugung tritt der Autodidakt Dorian Concept, der sich als konsequenter Vertreter der Improvisation versteht, als elektronisch ausgestatteter Kammermusiker gemeinsam mit dem Klangforum Wien auf.


Dorian Concept (*1984 in Wien als Oliver Johnson) ist ein österreichischer Producer und Keyboarder, der aus verschiedenen musikalischen Quellen schöpft, unter anderem experimenteller elektronischer Musik, Jazz, Pop, Hip-Hop, Ambient und Soundscapes. Er hat Alben auf Labels wie Ninja Tune und Brainfeeder veröffentlicht und war als Keyboarder mit Flying Lotus auf Tour. Dorian Concept ist für seine energiegeladenen Live-Shows bekannt, in denen er virtuos auf mehreren Synthesizern spielt.


Der in London geborene Finnegan Downie Dear ist ein junger Dirigent, der zunehmend für die Reife und Intensität seiner Darbietungen aner-kannt wird und Klarheit und Vitalität in die anspruchsvollsten Partituren bringt. Zukünftige Engagements bringen ihn erneut an die Polnische Nationaloper und die Bayerische Staatsoper und umfassen Projekte mit der Staatsoper Berlin und der Opera North. Im Jahr 2017 wurde Dear zum Mitglied der Royal Academy of Music gewählt.


Klangforum Wien - ein Kollektiv unerschrockener Gratwanderer, Entdecker und Fragesteller. 24 Musiker/innen aus zehn Ländern erkunden gemeinsam mit den maßgeblichen Komponist/innen unserer Gegenwart unentwegt neue Horizonte künstlerischer Schaffenskraft. Offen im Denken, virtuos im Spiel, präzise im Hören – das Klangforum Wien schöpft aus einem unverwechselbaren Klang, gestaltet Erfahrungsräume und fordert das Publikum. Ereignis im besten Sinne des Wortes: eine sinnliche Erfahrung, deren Unmittelbarkeit man sich nicht entziehen kann. Das Neue in der Musik des Klangforum Wien spricht, handelt und betört. Das Klangforum Wien spielt mit freundlicher Unterstützung von Erste Bank.


 

Klangforum Wien