Für die Werkreihe Fragment opera von Marina Rosenfeld werden Serien von Vinyl- und Acetatschallplatten verwendet, die als Speicher- und Wiedergabemedium dienen für Klänge, die Marina Rosenfeld zuvor im Studio erarbeitet und eigens auf Vinyl pressen lässt. Ebenfalls zum Einsatz kommen damit verknüpfte Videoprojektionen und Photographien. Beides, Ton und Bild, hat mit einer bestimmten Vorstellung von Landschaft, deren atmosphärischem und metaphorischem Gehalt, zu tun. Diese Arbeit, die 1997 begann, hat einen geplanten Umfang von acht Teilen, acht "Landschaften", also acht Fragmenten - the forest, the garden, the sea und waltz hießen die ersten vier.
Bei einer Aufführung werden Rosenfelds Serien von Schallplatten simultan, in verschiedenen Überlagerungen und Abfolgen gespielt, manchmal präpariert mit Nadeln oder Nägeln zur Erzeugung von Tonschleifen, und außerdem klanglich verändert durch live-elektronische Effekte. Für das Musikprotokoll erarbeitete Marina Rosenfeld ein neues Werk, die Fragment opera 5 (the heavens), das sie solistisch aufführen wird.