Die Plattform unterstützt aufstrebende und zuweilen weniger erforschte innovative Musik und audiovisuelle Kunst aus verschiedenen Teilen Europas. SHAPE wird von 16 Festivals und Organisationen getragen. Die vorliegende Buchpublikation ist in erster Linie eine Sammlung ausgewählter Interviews mit einigen der beteiligten Künstler*innen.
In den Gesprächen schildern die Künstler*innen, was sie motiviert und inspiriert, woher sie kommen, was sie an ihrer derzeitigen Situation (sowohl in kreativer als auch in sozialer Hinsicht) erfreut oder beunruhigt und wohin sie zu gelangen hoffen. Ihre Antworten waren ebenso vielfältig wie ihre Arbeit, und es gibt viele bunte, manchmal sogar widersprüchliche Meinungen, die es dem Leser ermöglichen, sich eine Zukunft der Bereiche Musik und Kunst auszumalen.
Mit ihrer Nominierung für das SHAPE-Projekt wollten die Kurator*innen von 16 Festivals die Aufmerksamkeit auf die eigenwillige und innovative Arbeit lenken, die sie bisher geleistet haben, und andeuten, dass diese Künstler*innen Ideen, Methoden und Trends repräsentieren, die die nächste Zukunft der beiden genannten Bereiche prägen werden.