© Michael-Fellner
© Michael-Fellner
schtum bei GAMMA in St. Petersburg

Die von "Creative Europe" unterstützte SHAPE-Plattform kündigt ein großes Showcase beim Gamma-Festival in St. Petersburg an. Das russische Festival für Musik und moderne Kultur findet vom 11. bis 14. Juli zum vierten Mal statt. Dies ist der vierte große SHAPE-Schaufenster außerhalb der EU nach Montréals MUTEK, Rio De Janeiros "Novas Frequências" und Jinja, Ugandas "Nyege Nyege". Die vollständige Liste der SHAPE-Acts für dieses Event folgt in Kürze.

Als musikprotokoll Botschafter tritt das Duo schtum (Manu Mayr und Robert Pockfuß) in St. Petersburg auf. Die beiden Musiker beschreiben ihre Zusammenarbeit bei schtum mit folgenden Worten: " schtum’s music conjures the sense of abstract movement in sound. Performing live on instruments augmented by distortion and reverb, the duo transforms microtonal interferences and feedback into dark, often brutal electronic sequences. The dynamic contrast between raw expression and clinical precision is the prime mover in their music, whether in the studio or on stage. "

Für mehrere Tage wird die Nordhauptstadt wieder zum Epizentrum des elektronischen und avantgardistischen Sounds, der Medienkunst und verschiedener kultureller Veranstaltungen. Das Musikformat des Festivals wird von 10 Bühnen an 4 verschiedenen Orten in St. Petersburg und einem beeindruckenden internationalen Line-Up mit Künstlern aus mehr als 15 Ländern der Welt präsentiert. Das Festival hat bereits mehrere Acts angekündigt, darunter Surgeon, I Hate Models und viele andere.

Die Organisatoren des Festivals präsentieren diese Zusammenarbeit mit folgenden Worten: "Gamma repräsentiert nicht nur etablierte Namen in der Musik und der zeitgenössischen Kunst, sondern erschließt auch neue. Deshalb veranstaltet Gamma 2019 das Projekt der SHAPE-Plattform mit Unterstützung des Programms "Creative Europe" mit seinen zwei Dutzend neuen europäischen Künstlern, die erstmals in Russland auftreten. Dank dieser Initiative erweitert Gamma die Grenzen des musikalischen Diskurses weiter."

Veröffentlichungsdatum