Wie hört sich Dein Alltag an? Ein Projekt zum Mitmachen und Mithören.
Der radikale Komponist John Cage fand, dass Umweltklänge nicht stören sondern sogar als Musik verstanden und gehört werden können. Wir tun das auch: dein Smartphone ist dein Aufnahmegerät. Nimm auf, was du hörst und wo es dir gefällt. Schicke deine persönlichen Klanglandschaften via Smartphone-App an unsere Webseite. Dort kannst du deine und alle anderen aufgenommenen Klangfragmente online anhören, tauschen und zur Bearbeitung herunterladen und dann deine Soundscape-Komposition hochladen. Die so gesammelten Personal Soundscapes sind am Ende des Grazer Festivals musikprotokoll Ausgangsmaterial für ein ORF Kunstradio, das vor Publikum und live in Radio Ö1 zu erleben ist.
Der Wissensbereich bietet Materialien zur Beschäftigung mit den Begriffen Soundscapes und Fieldrecordings, den Ideen von John Cage und des kanadischen Komponisten und Soundaktivisten R. Murray Schafer, u.v.a. – Eine Reihe von internationalen ExpertInnen und Ö1-JournalistuInnen präsentieren in 10 Themenblöcken zahlreiche Audio- und Videofiles, Texte und Fotos rund um die Themen: Alltagsklang wahrnehmen und mit Alltagsklang komponieren.
Und hier gehts zur Projektseite: http://personal-soundscapes.mur.at
Personal Soundscapes ist Auftragswerk von ORF musikprotokoll und ORF Kunstradio. Das Projekt ist in Kooperation mit folgenden Partnern entstanden: Auphonic, mur.at, siacus, steirischer herbst und dem Landesschulrat für Steiermark.