SHAPE+ Open Call 2022
Open Call: SHAPE+ 2022

Wir möchten Sie einladen beim SHAPE+ Open Call 2022 mitzumachen. 13 Festivals fördern europäische, aufstrebende Künstler*innen und bieten zahlreiche Auftrittsmöglichkeiten.

SHAPE+ ist eine neue europäische Plattform für innovative Musik und audiovisuelle Kunst, die durch das Creative Europe Programm kofinanziert wird. In den nächsten drei Jahren wird SHAPE+ außergewöhnliche aufstrebende Talente fördern und sie mit lokalen Communities verbinden. Residencies, Auftragsarbeiten sowie Präsentationen sind er Output dieser Kooperationen. Durch eine Kombination aus Open Call und kuratorischer Auswahl werden die teilnehmenden Festivals der Plattform jedes Jahr eine Reihe von Künstler*innen auswählen, die sie unterstützen.

SHAPE+ besteht zunächst aus 13 Partner*innen in 13 Ländern und plant eine weitere Expansion, wobei ein interdisziplinärer Ansatz verfolgt und ein soziales und ökologisches Bewusstsein gefördert werden soll.

SHAPE+ baut auf der vorherigen SHAPE-Plattform auf, die von 2015 bis 2022 336 aufstrebende europäische Künstler*innen unterstützte und ihre Arbeit auf Festivals, Veranstaltungen und an Orten in zahlreichen Ländern in Europa und darüber hinaus präsentierte. Wir möchten uns bei allen Künstler*innen, Partner*innen, Unterstützer*innen und Freund*innen bedanken, die sich beteiligt haben.

Open Call

Die für SHAPE+ ausgewählten Künstler*innen sollten bereit sein, umweltfreundlichere Formen des Reisens zu wählen, wenn dies möglich ist, und es wird erwartet, dass sie entweder an Residencies teilnehmen, die eine künstlerische Zusammenarbeit oder einmalige Aufführungen und Präsentationen sowie Werbemaßnahmen, Bildungsveranstaltungen und Künstlertreffen umfassen.

Alle Infos und das Anmeldeformular finden Sie hier:

Anmeldung

Deadline: April 30, 2022.

Teilnehmende Festivals SHAPE+ 2022:

Unterstützung für die Ukraine

SHAPE+ möchte diese Gelegenheit nutzen, um Künstler*innen und die breite Öffentlichkeit aufzufordern, ihre Unterstützung für die Ukraine und ihre Bevölkerung zu zeigen, die derzeit unter der russischen Invasion leidet. Link-Empfehlungen: National Bank of Ukraine,
Help Ukraine Center

Veröffentlichungsdatum