In einer speziell für den Höhenrausch konstruierten Voliere lebt für die gesamte Ausstellungsdauer eine Gruppe von 21 Graupapageien, die sich spielerisch und freiwillig mit diversen mechanischen und elektronischen Instrumenten und Klangerzeugern beschäftigen.
metamusic ist ein Projekt des KünstlerInnenkollektivs alien productions (Martin Breindl, Norbert Math und Andrea Sodomka) mit einer und für eine Gruppe von Afrikanischen Graupapageien. Schon seit vielen Jahren erforschen die KünstlerInnen – unter strengster Einhaltung der Tierschutzbestimmungen und in enger Zusammenarbeit mit ZoologInnen und BiologInnen der ARGE Papageienschutz–, wie die Vögel auf akustische Reize reagieren und daraufhin selbst aktiv Klänge produzieren – Die Papageien kooperieren dabei auf freiwilliger Basis. Während der Ausstellung arbeiten und musizieren die KünstlerInnen mit ihren gefiederten Partnern. Die BesucherInnen sind eingeladen, diesem Ereignis als Zaungäste beizuwohnen.
Eröffnung: Do., 28. Mai 2015, 18 Uhr
29. Mai - 18. Oktober 2015, täglich 10:00 – 20:30
Konzertreihe der KünstlerInnen von alien productions und Gästen: Matineen am Sonntag 12. Juli, 02. August, 06.September und 11. Oktober 2015, um 9:00 Uhr.
in Zusammenarbeit mit: ARGE Papageienschutz und ORF musikprotokoll und Ö1 Zeit-Ton
metamusic ist das Gewinnerprojekt ECAS Artist in Residence 2012 im Rahmen des Projektes „Networking Tomorrow’s Art for an Unknown Future“ working period 2 „Bridging“.