Die Initialzündung für metamusic lieferten 2012 das ORF musikprotokoll im steirischen herbst und das Festivalnetzwerk ECAS/ICAS der European und International Cities of Advanced Sound. In den kommenden drei Jahren wird das Projekt, in dessen Rahmen die Künstlergruppe alien productions seit 2012 in enger Kooperation mit der ARGE Papageienschutz Musikinstrumente für Papageien entwickelt, eine PEEK-Förderung des Wissenschaftsfonds FWF erhalten (PEEK steht für Programm zur Entwicklung und Erschließung der Künste).
Dafür werden die bisherigen Forschungsfragen, Thesen, Beobachtungen und Erkenntnisse soeben kanalisiert, fokussiert und in einem Viersäulenmodell miteinander vernetzt. In dem sich dabei aufspannenden Forschungsfeld greifen die Bereiche Kunst, Zoologie, Kulturwissenschaft und Interface Design ineinander. Für letzteres haben alien productions Martin Kaltenbrunner und Reinhard Gupfinger vom Institut Interface Culture der Kunstuniversität Linz ins gemeinsame Boot geholt. Gupfinger, der das erste Mal von metamusic in einem Zeit-Ton Magazin hörte, beschäftigt sich beim Institut Interface Culture insbesondere mit einem neuen Bereich innerhalb der Forschungsdisziplin Musical Interface Design, das die Abkürzung ACI trägt. „ACI steht für Animal Computer Interaction Design“, erklärt der Künstler und Interface Designer. „Das Thema ist also wirklich hochspannend und aktuell und ich freue mich sehr auf die Arbeit.“
Susanna Niedermayr begleitet den work in progress seit Projektbeginn, alle bisherigen und zukünftigen Radiobeiträge können hier nachgehört werden:
https://soundcloud.com/ecas-musikprotokoll