Nach Berlin, Tromsø, Montevideo, Montreal, Graz und Dresden senden wir diesmal live aus Brüssel, aus der Heimatstadt unserer Netzwerk-Partner/innen von Cimatics. Tatkräftig unterstützt werden wir dabei von unseren Kolleg/innen des VRT, der Vlaamse Radio- en Televisieomroep (Flämischen Radio- und Fernsehanstalt). Gestaltung: Susanna Niedermayr gemeinsam mit Oliver Baurhenn und Sarah Lauzemis.
Von Vögeln und Drohnen
Parallel zur Internationalen Kunstmesse Art Brussels präsentiert Cimatics soeben die erste Ausgabe der neuen Ausstellungsreihe "The Digital Now", die den Titel "Drones / Birds - Princess of Ubiquity" trägt, Bezug nehmend auf das Thema der dritten Arbeitsphase unseres gemeinsamen ECAS Netzwerk-Projektes "Networking tomorrows art for an unknown future", die sich mit der heutigen Allgegenwärtigkeit von Kunst und Musik in unserem Alltag auseinandersetzt.
Dichtes Programm
Zu hören ist ein akustischer Rundgang durch die Ausstellung gemeinsam mit dem Ausstellungskurator Bram Crevits, ein Rückblick auf die begleitende Diskursveranstaltung, in der unter anderem James Bridle, der den Begriff new aesthetic geprägt hat, auf die in unserem Alltag omnipräsenten, unsichtbaren technologischen Infrastrukturen, wie z.B. polizeiliche Aufklärungs-Drohnen, hingewiesen hat.
Gemeinsam mit Crevits, dem Cimatics-Gründer Nicolas Wierinck und weiters Christoph De Boeck von dem Künstlerkollektiv Overtoon und Els Vermang von Lab(au), dem Labor für Architektur und Urbanismus diskutieren wir über die vielschichtige Kulturlandschaft von Brüssel
Mit Pablo Eekman, dem Co-Autor des Drehbuches des erst kürzlich fertiggestellten Films "The Sound of Belgium" tauchen wir in die bewegte Geschichte von Belgiens (elektronischer) Tanzmusik hinab.
Für den Ausklang dieser Ausgabe von ICAS Radio sorgt ein DJ-Set von Dr. Vinyl Geert Sermon.
Durch die Sendung begleitet uns diesmal Sarah Lauzemis von Cimatics.
Der Runde Tisch von ICAS
Festivals nicht lediglich als Bühne für aktuelle Musiken zu verstehen, sondern als lebendige Diskursplattformen, das ist ein zentrales Anliegen all jener Festivalbetreiber/innen und -betreiber, die sich zu dem ECAS / ICAS Festivalnetzwerk der European und International Cities of Advanced Sound zusammengeschlossen haben, das vom ORF musikprotokoll im steirischen herbst mitbegründet wurde.
ICAS Radio ist der runde Tisch von ICAS, um den herum sich mehrmals jährlich die Festivalbetreiber/innen und Gäste ihres Vertrauens einfinden, um den Status quo der zeitgenössischen Musik und ihrer Kultur zu diskutieren.
Gestaltung: Susanna Niedermayr
Sendungen:
SA | 20.4.2013 | 0:08 Uhr, Radio Österreich 1
FR | 19.4.2013 | 23.03 Uhr, Radio Österreich 1