Sie wird immer länger, die Liste jener Städte, in denen ICAS Radio bereits Station gemacht hat. Nach Berlin, Tromso, Montevideo, Montreal, Graz, Dresden und Brüssel waren wir im Mai in Kiew beim NextSound Festival zu Gast, in dessen Rahmen auch das dritte ECAS Partner Meeting stattgefunden hat. Veranstaltet wurde das NextSound Festival von Andrey Kiritchenko, der vor dreizehn Jahren das Label Nexsound ins Leben gerufen hat, mit mittlerweile an die 70 Veröffentlichungen einer der wichtigsten Umschlagplätze für experimentelle ukrainische Musik.
Zu Gast auch bei Ukraines Nationaler Radiogesellschaft
Voraufzeichnen konnten wir diese Ausgabe von ICAS Radio im Kleinen Konzertstudio des "Recording House" der Nationalen Radiogesellschaft der Ukraine, dank der tatkräftigen Unterstützung unserer dortigen Kolleginnen und Kollegen. Und viel steht wieder auf dem Programm. In der ersten Stunde werden wir gemeinsam mit unserem Gastgeber Andrey Kiritchenko und den beiden Musikern Grigoriy Potopalski aka Ujif_notfound und Eugene Vaschenko aka v4w.enko in die Welt von Nexsound hinabtauchen.
"Creative Europe" kritisch betrachtet
Nach dem Mitternachtsjournal werden wir dann die ECAS Mini-Konferenz Revue passieren lassen, die anlässlich des dritten ECAS Partner Meetings beim NextSound Festival stattgefunden hat. Das ORF musikprotokoll im steirischen herbst nach Kiew begleitet hat die Politikwissenschaftlerin Monika Mokre, die das neue geplante EU Förderprogramm "Creative Europe" vorgestellt hat. Gemeinsam mit ihr werden wir den gesellschaftspolitischen Kontext aufspannen, in den dieses neue EU Förderprogramm eingebettet ist, - mit einem Ausflug in die Geschichte der österreichischen und der europäischen Kulturpolitik. Dabei steht u.a. die Frage nach der kulturellen Identität im Mittelpunkt, die auch in der Ukraine aufgrund seiner speziellen geographischen Lage zwischen dem Territorium der Europäischen Union und Russland ein zentrales Thema ist.
Brücken schlagen und Selbstreflexion betreiben
Wir sind aber auch nach Kiew gekommen, um eine Brücke zu schlagen, zwischen den diversen Szenen der neuen und experimentellen Musik im Westen und im Osten. Wo gibt es bereits stabile Beziehungen, wo noch zu wenig Kontakt? Das werden wir gemeinsam mit unseren Gästen und ICAS Netzwerk Kolleginnen und Kollegen besprechen. Und wir werden zusammen mit Sarah Lauzemis von Cimatics Selbstreflexion betreiben. Unsere Kollegin arbeitet soeben an einer kommunikationswissenschaftlichen Studie, in der sie das Beziehungsgeflecht unseres Festivalnetzwerkes ganz genau unter die Lupe nimmt.
Der runde Tisch von ICAS
Festivals nicht lediglich als Bühne für aktuelle Musiken zu verstehen, sondern als lebendige Diskursplattformen, das ist ein zentrales Anliegen all jener Festivalbetreiber/innen und -betreiber, die sich zu dem ECAS / ICAS Festivalnetzwerk der European und International Cities of Advanced Sound zusammengeschlossen haben, das vom ORF musikprotokoll im steirischen herbst mitbegründet wurde. ICAS Radio ist der runde Tisch von ICAS, um den herum sich mehrmals jährlich die Festivalbetreiber/innen und Gäste ihres Vertrauens einfinden, um den Status quo der zeitgenössischen Musik und ihrer Kultur zu diskutieren.
Radio Österreich 1, Zeit-Ton extended | 12.7.2013, 23.03 Uhr
ICAS Radio vom NextSound Festival in Kiew.
Gestaltung: Susanna Niedermayr gemeinsam mit Oliver Baurhenn und Andrey Kiritchenko