© Oliver Baurhenn
© Oliver Baurhenn
ICAS Radio vom Communikey Festival aus Boulder, Colorado.

Festivals nicht lediglich als Bühne für aktuelle Musiken zu verstehen, sondern als lebendige Diskursplattformen, das ist ein zentrales Anliegen all jener Festivalbetreiber/innen, die sich zu dem Festivalnetzwerk ECAS/ICAS der European und International Cities of Advanced Sound zusammengeschlossen haben, das vom ORF musikprotokoll im steirischen herbst 2008 mitbegründet wurde. ICAS Radio ist der runde Tisch von ICAS, um den herum sich mehrmals jährlich die Festivalbetreiber/innen und Gäste ihres Vertrauens einfinden, um den Status quo der zeitgenössischen Musik und ihrer Kultur zu diskutieren.

Das letzte ECAS Partner-Meeting

Nach Berlin, Tromsø, Montevideo, Montreal, Graz, Dresden, Brüssel, Kiew, noch einmal Tromsø und Manchester hat ICAS Radio Anfang der Woche in Boulder, Colorado Halt gemacht, wo beim Communikey Festival derzeit das letzte ECAS Partner-Meeting stattfindet, zu dem das musikprotokoll mit acht weiteren Festivals im Rahmen des gemeinsamen EU-Projektes "Networking tomorrows art for an unknown future" sämtliche ICAS Mitglieder geladen hat.

Tools for an unknown future

Zum Abschluss dieses Projektes im Mai 2015 haben wir uns vorgenommen, eine Reihe von "Tools for an unknown future" zu (er)finden, Werkzeuge, die uns und allen gleichgesinnten Kulturveranstalter/innen dabei helfen sollen, auch weiterhin einen Nährboden für neue und experimentelle Musik und artverwandte Kunstformen bieten zu können, - trotz Subventionskürzungen allerorts und trotz einer vorherrschenden Ideologie, die die ökonomische Verwertbarkeit von Kunst und Kultur ins Zentrum stellt. Das ICAS Netzwerk umfasst derzeit rund 30 Mitglieder aus Europa, Australien, Nord- und Südamerika.

Eine große Runde

In dieser Ausgabe von ICAS Radio um den runden Tisch versammelt haben sich neben dem fixen Moderator/innen-Duo Thomas Kamholz vom Communikey Festival, Taica Replanski, die bereits für mehrere ICAS Festivals gearbeitet und das ECAS Partner-Meeting vorbereitet hat, Damian Romero von Mutek Mexico (Mexico City), Relja Bobic von Dis-patch (Belgrad) und Lauren Goshinski und Quinn Leonowicz vom VIA Festival (Pittsburgh). Bobic und Goshinski sind auf Einladung des musikprotokolls nach Boulder gekommen. Ein Höhepunkt der Sendung: Das exklusive Studio-Konzert von Carl Ritger aka Radere mit ganz neuem, bislang noch nicht öffentlich präsentiertem Material.

Sendungshinweis:
ICAS Radio vom ECAS Partner-Meeting beim Communikey Festival in Boulder, Colorado.
Gestaltung: Susanna Niedermayr und Oliver Baurhenn gemeinsam mit Communikey

Veröffentlichungsdatum