© ICAS
ICAS Radio live vom Berliner Club Transmediale

Seit mehr als vierzig Jahren erforscht das musikprotokoll musikalische, soziale und mediale Räume und seit mehr als zehn Jahren ist das Berliner Festival Club Transmediale ein wichtiger Gradmesser für die Entwicklungen im Bereich der elektronischen Clubkultur. 2007 gründeten das ORF musikprotokoll im steirischen herbst gemeinsam mit dem Club Transmediale und mehreren weiteren europäischen Veranstaltern das Festivalnetzwerk ECAS der European Cities of Advanced Sound, das sich wenig später zum Netzwerk ICAS der International Cities of Advanced Sound erweiterte.

Neun der europäischen Festivals haben sich nun zusammengeschlossen, um von 2010 bis 2015 das Netzwerkprojekt "ECAS - Networking Tomorrow's Art For An Unknown Future" zu realisieren. Vier Arbeitsphasen gliedern die gemeinsamen fünf Jahre. In der ersten Arbeitsphase, "Festival as Lab", werden die beteiligten Festivals zu Laboratorien, die, auf die Anfangstage der elektronischen Clubkultur verweisend, soziale Räume öffnen, in denen Neues erprobt werden kann. Und auch diesmal ist es der Club Transmediale, der hier als erster Wege aufzeigt. Susanna Niedermayr und Christian Scheib, ORF RadiojournalistInnen und KuratorInnen des musikprotokoll, werden gemeinsam mit Oliver Baurhenn, einem der drei künstlerischen Leiter des Club Transmediale durch die Nacht begleiten. Zahlreiche ECAS/ICAS-KollegInnen werden in das temporäre Studio im Festsaal Kreuzberg zu Besuch kommen, und es wird Live-Übertragungen jener Konzerte geben, die während dieser drei Stunden im und rund um den Festsaal Kreuzberg stattfinden.

Zu hören wird diese extralange Ausgabe der Sendereihe Zeit-Ton am Freitag, 4. Februar 2011, um 23.03 Uhr im Programm Ö1 sein, selbstverständlich auch via http://oe1.orf.at, und in Berlin auch über reboot.fm.