Gastvortrag ORF musikprotokoll
Gastvortrag 2/2: musikprotokoll @ UNI GRAZ

Susanna Niedermayr präsentiert am 12.1.2023 in ihrem Gastvortrag das ORF musikprotokoll als Knotenpunkt in Festival-Netzwerken.

2007 lud das Numusic Festival aus Stavanger beim CTM Festival in Berlin gleichgesinnte Veranstalter/innen ein, sich zusammenzuschließen, um Erfahrungen auszutauschen und mit gemeinsamen Projekten ein europäisches Netzwerk aufzubauen, das allen Beteiligten zu mehr Stärke verhelfen sollte. So entstand - auch unter Mitwirkung des ORF musikprotokoll im steirischen herbst - das Festivalnetzwerk ECAS der European Cities of Advanced Sound, das noch im selben Jahr auf Initiative des MUTEK Festivals aus Montreal zum Festivalnetzwerk ICAS der International Cities of Advanced Sound erweitert wurde. Heute zählt ICAS rund 40 Mitglieder vorwiegend aus Europa, Nord- und Südamerika, aber auch aus Afrika, Asien und Australien. Neben zahlreichen kleineren Projekten wurde von 2010 bis 2015 das Projekt „Networking tomorrow’s art for an unknown future“ durchgeführt. Gemeinsam wurden Konzertreihen programmiert, Austauschprogramme für Künstler/innen und Kulturarbeiter/innen geschaffen, thematisch aufeinander aufbauende Symposien konzipiert und vieles mehr. Ein weiteres Gemeinschaftsprojekt ist die Ende 2014 ins Leben gerufene Plattform SHAPE für spannende neue Projekte aus dem Bereich der Musik und audiovisuellen Kunst. Das ICAS Netzwerk bietet dem ORF musikprotokoll nicht nur einen direkten Zugang zu zahlreichen lokalen Musikszenen, sondern auch die Möglichkeit österreichische bzw. in Österreich lebende Musikschaffende beim Aufbau ihrer internationalen Karriere zu unterstützen.

Gastvortrag: 12.01.2023, 19:00 Uhr
Universität Graz, HS 01.15, Universitätsplatz 3

Das ORF musikprotokoll als Knotenpunkt im Festival-Netzwerk
ICAS der International Cities of Advanced Sound.

Susanna Niedermayr (ORF musikprotokoll)

Diese Veranstaltung ist für alle Interessent:innen zugänglich.
 



Eine Veranstaltung der Vortragsreihe "Musik und Kunst der Gegenwart"
In der begleitenden Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit aktueller Kunst und Musik, wie sie sich bei einem Mehrspartenfestival wie dem steirischen herbst und dem ORF musikprotokoll vor und hinter den Kulissen präsentiert. Bei den gemeinsamen Konzert- und Veranstaltungsbesuchen setzten wir uns mit neuen künstlerischen Konzepten, Werken, Kompositionen, Performances, Installationen etc. auseinander, um danach über unsere Eindrücke und Einschätzungen aktueller Tendenzen in Kunst und Musik ins Gespräch zu kommen. Intendanz, Kuratorinnen und Kuratoren und Festivalmitarbeiterinnen und -mitarbeiter geben uns Einblicke in die Programmgestaltung und informieren in Gesprächsrunden, Vorträgen und Diskussionen vor Ort in den „herbst headquarters“ sowie an der Universität über historische und aktuelle Hintergründe der internationalen Festivalsorganisation.

Veröffentlichungsdatum