Gastvortrag ORF musikprotokoll
Gastvortrag 1/2: musikprotokoll @ UNI GRAZ

Rainer Elstner und Fränk Zimmer präsentieren am 15.12.2022 in ihrem Gastvortrag spannende Highlights und Fakten aus der ORF musikprotokoll Geschichte.

Als eines der Gründungsmitglieder des Festivals „steirischer herbst“ prägt das vom ORF veranstaltete „musikprotokoll im steirischen herbst“ seit 1968 mit Ur- und Erstaufführungen der internationalen Moderne das Festival. Mehr als 50 Jahre später ist das musikprotokoll seit Jahren schon in sich ein Mehrsparten-Musikfestival: Performances und Konzerte, Installationen und Medienprojekte, Streichquartett und Orchester, Computer und Multimedia. Rainer Elstner und Fränk Zimmer erzählen von historischen Meilensteinen ebenso wie von Absichten für die Zukunft eines Festivals, das von Anbeginn an nicht nur für das Publikum vor Ort, sondern für ein nationales und internationales Radiopublikum konzipiert war.

Gastvortrag: Do 15.12.2022, 19:00 Uhr
Universität Graz, HS 01.15, Universitätsplatz 3

ORF musikprotokoll im steirischen herbst:
Die nüchterne Erregtheit des permanenten Protokollierens der musikalischen Gegenwart.

Fränk Zimmer und Rainer Elstner (ORF musikprotokoll)

Diese Veranstaltung ist für alle Interessent:innen zugänglich.
 



Eine Veranstaltung der Vortragsreihe "Musik und Kunst der Gegenwart"
In der begleitenden Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit aktueller Kunst und Musik, wie sie sich bei einem Mehrspartenfestival wie dem steirischen herbst und dem ORF musikprotokoll vor und hinter den Kulissen präsentiert. Bei den gemeinsamen Konzert- und Veranstaltungsbesuchen setzten wir uns mit neuen künstlerischen Konzepten, Werken, Kompositionen, Performances, Installationen etc. auseinander, um danach über unsere Eindrücke und Einschätzungen aktueller Tendenzen in Kunst und Musik ins Gespräch zu kommen. Intendanz, Kuratorinnen und Kuratoren und Festivalmitarbeiterinnen und -mitarbeiter geben uns Einblicke in die Programmgestaltung und informieren in Gesprächsrunden, Vorträgen und Diskussionen vor Ort in den „herbst headquarters“ sowie an der Universität über historische und aktuelle Hintergründe der internationalen Festivalsorganisation.

 

Veröffentlichungsdatum