Zeitton-Edition
©
Edition Zeitton

Hörtipp: Ein Kompendium der zeitgenössischen österreichischen Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.

Die CD-Reihe „Zeitton“ gibt die Musikredaktion von ORF/Ö1 zusammen mit der AKM (Gesellschaft für Autoren, Komponisten und Musikverleger) und der GFÖM (Gesellschaft zur Förderung österreichischer Musik) bereits seit 1998 heraus.

Ziel dieses Projekts ist es eine möglichst umfassende Dokumentation des zeitgenössischen kompositorischen Schaffens in Österreich zu erstellen. Wobei aus dem Bereich der Ernsten Musik erfolgreiche wie auch entwicklungsgeschichtlich bedeutsame Kompositionen aller Gattungen und Stile berücksichtigt werden.

Bei der Auswahl der einzelnen Kompositionen wird versucht, keine zu engen stilistischen Grenzen zu ziehen - es herrscht eine pluralistische Grundhaltung vor, und neben arrivierten österreichischen Komponistinnen und Komponisten werden vermehrt junge Talente berücksichtigt. Was keinesfalls zu kurz kommen darf, sind höchste Qualitätsmaßstäbe, die an die Musik an sich, aber auch an die technische Umsetzung angelegt werden.

Neben reinen Komponistenporträts wurden immer wieder auch Sampler veröffentlicht - so die beiden CDs "Next Generation" und "Kulinarisches aus Österreich", aber auch "Maderna dirigiert", in der eine Lichtgestalt der zeitgenössischen Musik ins Zentrum gestellt wurde. Alle Produktionen sind im Ö1 Shop erhältlich.

Gösta Neuwirth

Die neueste CD-Produktion der Edition stellt Gösta Neuwirth (*1937) in den Mittelpunkt. Nach kurzen Phasen frei atonaler Musik und serieller Verfahrensweisen findet der Komponist Gösta Neuwirth zu einer Schreibweise, die sich des gesamten Vorrats der Allintervallreihen bedient, Aleatorik und Montage einbezieht und all das produktiv nutzt, was ihm als Analytiker (Schreker, Josquin), als Leser (Proust, Borges) oder im Kino begegnet. Sein Oeuvre reicht von Soli, Kammer- und Vokalmusik bis zu einer Kammeroper und Orchesterstücken. Als seine besondere Qualität nennt Neuwirth Beharrlichkeit.

 

Veröffentlichungsdatum