musikprotokoll dynamic streaming
Die 54. Ausgabe des Festivals „ORF musikprotokoll im steirischen herbst“ war mit 25 Uraufführungen und 18 österreichische Erstaufführungen eine aufregende nomadische Reise in unterschiedlichste, zeitgenössische Klangwelten. Internationale und österreichische Spitzenensembles, Musiker*innen, Komponist*innen und Klangkünstler*innen waren von 7. bis 10. Oktober in Graz zu Gast und boten ein abwechslungsreiches, spannendes Programm des Neuen und noch Ungehörten.
musikprotokoll dynamic streaming − 25. Oktober bis 25. November 2021
Ab 25. Oktober gibt es für einen Monat ein innovatives Streaming von ausgewählten musikprotokoll-Konzerten 2021: In Zusammenarbeit mit dem „IEM – Institut für elektronische Musik und Akustik der Musikuniversität Graz“ werden die Konzert-Surroundaufnahmen des ORF als binaurale Audiofiles encodiert und auf musikprotokoll.ORF.at online gestellt − eine mit mehreren Kameras aufgenommene Bildspur ergänzt das akustische Geschehen. Von 25. Oktober bis 25. November 2021 kann dann jede*r mit Computer, Webcam und Kopfhörer von zu Hause aus eine neue Art des Hörens ausprobieren: Bei „musikprotokoll dynamic streaming“ werden die Kopfbewegungen der Zuhörer*innen in Echtzeit getrackt, so dass sich die räumliche Wiedergabe des Gehörten verändert – es entsteht ein verblüffend realitätsnahes Klangerlebnis.
Natürlich ist es möglich, das Konzertangebot auch ohne Webcam über konventionelles Streaming zu erkunden.
„musikprotokoll dynamic streaming“
Eine Produktion des ORF musikprotokoll in Kooperation mit dem Institut für Elektronische Musik und Akustik der Kunstuniversität Graz – IEM. Entwickelt mit Unterstützung des Media Innovation Fund der European Broadcasting Union (EBU).
Audioplayer: Institut für Elektronische Musik und Akustik der Kunstuniversität Graz – IEM. Koordination: Robert Höldrich, Institut für Elektronische Musik und Akustik der Kunstuniversität Graz – IEM. Technische Entwicklung: Matthias Frank, Franz Zotter, Thomas Deppisch und Lukas Gölles Audioaufnahmen und Videomitschnitt: ORF. Webdesign, Koordination: Fränk Zimmer.