CTM 2024 visual
CTM Radio Lab Call 2024

Das CTM Radio Lab setzt Impulse für neue künstlerische Ansätze an den Schnittstellen zwischen Radiokunst und Live-Performance.

Für das Jahr 2024 werden erneut zwei künstlerische Auftragsarbeiten vergeben, die als Live-Performance am Festival als auch als Radiostück realisiert werden und sich mit dem Thema des CTM Festival 2024 befassen sollen. Der CTM Radio Lab Call ist eine Initiative von Deutschlandfunk Kultur – Hörspiel / Klangkunst und CTM Festival gemeinsam mit dem Goethe-Institut, dem ORF musikprotokoll im steirischen herbst und dem Ö1 Kunstradio.

Im Jahr 2024 wird der Radio Lab Call zudem gemeinsam mit der neuen Klangkunst-Initiative tekhnē ausgeschrieben. Der Aufruf richtet sich an Künstler*innen aus aller Welt, die in den Bereichen experimentelle Musik, Klangkunst, Radiokunst, neues Hörspiel und Performance arbeiten. Die von einer internationalen Jury ausgewählten Projekte werden beim CTM 2024 Festival in Berlin zwischen dem 26. Januar und dem 4. Februar 2024 uraufgeführt und anschließend im Frühjahrsprogramm von Deutschlandfunk Kultur in Form eines 40-55-minütigen Radiostücks gesendet. Auch der Österreichische Rundfunk wird die Werke auf einer oder mehreren seiner Plattformen präsentieren: in den Radiosendungen Ö1 Zeit-Ton oder Ö1 Kunstradio und/oder beim ORF musikprotokoll im steirischen herbst in Graz (Herbst 2024).

In diesem Jahr legt das Radio Lab den Schwerpunkt ausschließlich auf Live-Performance (und nicht mehr auch auf Installationen, wie in den Vorjahren). Die vorgeschlagenen Projekte müssen auf das Thema des CTM 2024 »Sustain« reagieren und sollen sich auch mit den emanzipatorischen Potenzialen von Technologien auseinandersetzen, die den thematischen Fokus der tekhnē-Initiatve bilden. Narrative, spekulative und investigative Ansätze können beispielsweise Technologien als Instrumente zur Schwächung oder Stärkung von Demokratie, die Historie, Ideale, Gefahren und Potenziale des Mediums Radio und anderer moderner Informationsmedien, die Stärkung der Handlungsmacht von Technologienutzer*innen, Zugänglichkeit oder anderes thematisieren. Die Projekte sollten so konzipiert sein, dass sowohl eine Live-Performance als auch ein Radiostück erstellt werden können, die auf der gleichen thematischen Recherche basieren, aber die unterschiedlichen Möglichkeiten des jeweiligen Mediums kreativ nutzen.


Einsendeschluss: 10. September 2023

Weitere Informationen und Anmeldung:
https://www.ctm-festival.de/festival-2024/open-calls/ctm-radio-lab-2024