William Forman

William Forman wurde 1959 in New York City geboren . Nach Abschluß seines Studiums an der Hartt School of Music in Hartford, Connecticut, übersiedelte er 1981 nach Europa, wo er bis 1989 als Solotrompeter verschiedener Sinfonie- und Opernorchester in Deutschland und Belgien engagiert wurde. 1986/87 gewann er Preise bei mehreren internationalen Wettbewerben. Seitdem konzertiert Forman weltweit als Solist und Kammermusiker; sowohl mit dem traditionellen Trompetenrepertoire wie mit Uraufführungen neuer Werke, die häufig für ihn komponiert sind. William Forman zählt zu den führenden Interpreten zeitgenössischer Musik für Trompete. 1994 wurde er zum Professor für Trompete an die Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin berufen. Er hat mit Komponisten wie Karlheinz Stockhausen, Frank Zappa, Luciano Berio, György Ligeti u.a. zusammengearbeitet und inspirierte viele jüngere Komponisten, neue Kompositionsmöglichkeiten für die Trompete zu entdecken. Von 1990 bis 2001 war er Mitglied des Frankfurter Ensemble Modern.

Bei uns u.a. zu Gast mit:
Update
2012