Foto
Markus Heckmann
Markus Heckmann

Markus Heckmann (geb. 1977, Leipzig/DDR) besuchte die Universität Ilmenau und studierte Medientechnik an der Bauhaus-Universität Weimar. Seit 2006 lebt und arbeitet er in Toronto. Dort entwickelte er als Technical Director der Firma Derivative die Software TouchDesigner, eine knotenbasierte, visuelle Programmiersprache für interaktive Multimedia-Inhalte in Echtzeit.

Heckmanns persönliches Bestreben war es immer, die ästhetischen Aspekte der generativen Computergrafik mit den fast physischen Aspekten des Lichts zu verbinden.  Seine Inspiration mit lichtbasierten Medien zu arbeiten stammt aus der Clubszene der späten 90er und frühen 2000er Jahre. Als Teil von Derivative arbeitet Heckmann an kommerziellen und künstlerischen Projekten, von großen Themenparkattraktionen über Videoinstallationen für Künstler wie Carsten Nicolai. Unter dem Nickname Wüstenarchitekten sorgt er auch gelegentlich für Visuals bei diversen Techno-Events.

Update
2021