Foto
Hans-Kristian Kjos Sørensen
Hans-Kristian Kjos Sørensen

Hans-Kristian Kjos Sørensen, geb. 1965 in Oslo, ist ein renommierter Perkussionist und Zymbalist. Er studierte Perkussion an der Norwegischen Musikakademie. Er ist u. a. Preisträger der Genfer CIEM (1992) und wurde mit dem ausgezeichnet Norwegischen Grammy Spellemannprisen für sein Solo-Album Open (2003). HKKS veröffentlichte improvisierte und geschriebene Musik im Bereich der Jazz-, Barock- und klassischen Musik auf Labels wie ECM, BIS und (seinem eigenen) Ultron. Als Solist hat er schon mit Orchestern wie London Philharmonia, Philharmonisches Orchester Oslo, Philharmonisches Orchester Bergen u. v. a. gespielt. Als feinfühliger und profunder Interpret zeitgenössischer Musik arbeitete er mit Komponisten wie Brett Dean, Per Nørgård und Rolf Wallin. Außerdem komponierte er Musik für Film und Theater und dirigierte u. a. das Schwedische Kammerorchester und die Dala Sinfonietta bei Aufführungen von Werken Lutosławskis, Vasks, MacMillans und seiner eigenen Kompositionen.

Bei uns u.a. zu Gast mit:
Update
2022