Foto
Aho Ssan
Aho Ssan

Aho Ssan ist der in Paris lebende Künstler Niamké Désiré. Nach seinem Grafikdesign- und Filmstudium begann er, elektronische Musik zu komponieren und mit dem Ableton-Programm Max for Live digitale Instrumente zu entwickeln. Seine Debüt-LP Simulacrum (2020 Subtext Recordings) ist von den semiotischen Konzepten und Theorien des französischen Philosophen Jean Baudrillard beeinflusst. Aho Ssan blickt hinter die Fassade der Gesellschaft, wenn er Konzepte wie soziale Inklusion und Gleichheit seinen eigenen Erfahrungen als Schwarzer in den Vororten von Paris gegenüberstellt. Für Kooperationsprojekte schuf Désiré die Max/MSP-basierte Mensah Imaginary Band; gleichzeitig erforschte er dabei die Verbindungen zwischen den Generationen und zollte seinem Großvater Mensah Antony, einem ghanaischen Bandleader, Tribut. Simulacrum wurde 2019 auf dem Festival Berlin Atonal zum ersten Mal live präsentiert.

Update
2022