mp 1968/2017
50 x Diebesgut und Fundstücke
mp in a box Der musikprotokoll Pavillon im GrazMuseum ist eine mit Screens, Lautsprechern und Touch-Interfaces bestückte und begehbare Box. In 5 Stationen sind Schlaglichter auf die vielfältige Geschichte des Festivals multimedial zu erleben.   Töne Die Ö1 Redakteur/innen Elke Tschaikner, Ursula Strubinsky und Christian Scheib präsentieren Aufnahmen von 50 exemplarischen Werken aus 50 Festivaleditionen. Besucher/innen können mittels „Timewheel“ in dieser moderierten, akustischen Auswahl navigieren.   Objekte Auch die Zeitkunst Musik braucht Objekte, um realisiert zu werden. Mehrere Expeditionen in unser musikprotokoll- Archiv haben Briefe von Kurator/innen an Komponist/innen, Musikutensilien, Ausstellungsobjekte u.v.m. zu Tage gebracht. Auf einem Screen kann durch einen virtuellen Fundstücke-Katalog geblättert werden.   Film Jeweils zwei Besucher/innen können Platz nehmen im Mikrokino. Der Film „50x Gegenwart - 50x musikprotokoll“ von Günter Schilhan und Christian Scheib wird im Inneren der Ausstellungsbox gezeigt. 5 Jahrzehnte in 5 Kapiteln, eine Dokumentation bestehend aus TV-Berichten des ORF zum musikprotokoll.   Bilder 50 Ausgaben des musikprotokoll bieten auch eine Vielzahl von sehenswerten Schnappschüssen. Eine Fotoauswahl an der Stirnseite der mp-Box liefert einen Eindruck, wessen Karrieren hier in Graz begonnen haben und wessen Musik in Graz präsentiert und interpretiert worden ist.   Geschichten Die lange musikprotokoll Geschichte in kurzen Geschichten. Neben Stories zu besonderen Projekten wie dem Kunstprojekt metamusic von Alien Productions, bei dem Papageien zu Künstler/innen wurden oder Marino Formentis legendärer Marathon Nowhere werden spezielle Facetten des Festivals in den Mittelpunkt gestellt. Als animierter Kurzfilm wird beispielsweise die Geschichte des mp in Zahlen nachzuvollziehen sein, die Rolle des musikprotokoll in dem Festivalnetzwerk ICAS und dessen Plattform SHAPE wird beleuchtet, aber auch die Publikationsgeschichte des Festivals ist ein Thema von vielen.
Interpret/innen
Redaktion: Elke Tschaikner, Susanna Niedermayr, Christian Scheib,Fränk Zimmer Konzeption und Design: Fränk Zimmer Stories-Statements, Gestaltung: Rainer Elstner, Susanna Niedermayr, Andreas Maurer und Alina Samonig Redaktion, Kunstradio Story: Elisabeth Zimmermann Redaktion, Metamusic-Story: Alien Productions, Susanna Niedermayr Redaktion, ICAS/SHAPE-Story: Susanna Niedermayr Film „50 Jahre mukprotokoll“: Christian Scheib und Günter Schilhan Animationen, Fotobearbeitung: .siacus) Lektorat: Lisa Kaufmann Übersetzungen: Friederike Kulcsar Technik, Timewheel: Thomas Musil Aufbau Hardware: Martin Gross Box-Korpus: MVD ORF-Support: Lisa Eberan, Sylvia Rauter, Gerd Andreiz
Kooperationen
Eine Produktion des ORF musikprotokoll im steirischen herbst. In Kooperation mit dem GrazMuseum und dem steirischen herbst. Dieses Pojekt ist Teil der Ausstellung Diese Wildnis hat Kultur – 50 x steirischer herbst.
Termine
-
Location
GrazMuseum
Installation
Uraufführung
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2017 | mp 1968/2017