Happy New Fear
© Rima Najdi
Happy New Fear

So 08/10, 23.00
ORF Landesstudio Steiermark – Studio 3
Ö1 Kunstradio
Rima Najdi (LB), Kathy Alberici (GB), Ana Nieves Moya (ES)

Was tut eine Gesellschaft in Angst? Hört sie auf zu funktionieren, oder verdrängt sie und macht weiter? Leben wir allein mit unserer Angst oder teilen wir sie? Wie können wir über solche Gefühlen sprechen?Diese Fragen thematisierte die libanesischen Performance-Künstlerin Rima Najdi 2014 in ihrer Performance "Madame Bomba: The TNT project". Mit einer Bombenattrappe um den Körper ging sie durch Beirut und personifizierte so, was alle dachten: An jeder Straßenecke könnte der nächste Anschlag auf mich warten. Ihre Gedanken und Erfahrungen als "Madame Bomba" hat Rima Najdi in Zusammenarbeit mit der Komponistin und Musikerin Kathy Alberici zu einem eindrücklichen Radiostück verarbeitet, das die Hörer/innen nicht zuletzt mit ihren eigenen Ängsten konfrontiert. Beim musikprotokoll wird es in seiner audiovisuellen Live-Version zu erleben sein. Dafür haben Najdi und Alberici weiters die Video-Künstlerin Ana Nieves Moya eingeladen. "Happy New Fear" gewann einen der beiden Produktionspreise beim CTM Radio Lab 2017.

 

Werke

CTM Radio Lab 2017: Koproduktion Deutschlandradio Kultur – Hörspiel/Klangkunst, CTM Festival. In Kooperation mit Goethe-Institut, ORF musikprotokoll, Ö1 Kunstradio und SoCCoS – the Sound of Culture, the Culture of Sound Initiative. Happy new Fear wurde von dem Sundance Theater Lab 2016 in MENA mitentwickelt und von der Andrew w. Mellon Foundation unterstützt. Kathy Alberici war Shape Künstlerin 2015.