Vom Einzelfall eines isolierten akustischen Ereignisses über den Antagonismus von Gegensätzen in der Zahl 2 über den Dreiklang und das Quartett bis hin zur unüberschaubaren Vielzahl digitaler Abtastungen von musikalischen Schwingungen reicht das Zahlenspektrum, das die Musik in sich trägt. Die „konfrontationen 6“ wollen die Zahl und das Zählen als Ausgangspunkt für musikalisches und künstlerisches Gestalten nützen. Vier Musiker und Komponisten werden, unterstützt von KünstlerInnen anderer Sparten, Workshops an vier Schulen abhalten, SchülerInnen mit ihren Konzepten konfrontieren und sie dazu anregen, eigene Gestaltungen zu realisieren.
Im Rahmen der seit dem Jahr 2010 durchgeführten „konfrontationen“ haben zeitgenössische MusikerInnen und KünstlerInnen anderer Sparten neue Konzepte der Kunstvermittlung und Kreativitätsförderung entworfen und gemeinsam mit SchülerInnen sowie deren LehrerInnen „Gesamtkunstwerke“ gestaltet und zur Uraufführung gebracht. Der diesjährige sechste Durchlauf wurde von der Bildungsabteilung des Landes Steiermark und vom Bundesministerium für Bildung gefördert, vom Landesschulrat für Steiermark unterstützt und vom Verein Conto musicale organisiert.