schaffe kein Lied… schaffe einen Zustand ... wie Mondlicht, das sich über Felder ergießt ... dem Zuhörer/der Zuhörerin soll Raum gegeben werden, den Fokus oszillieren und die Konzentration schweifen zu lassen...
Die Partitur zu music for arditti besteht aus drei Blättern. Blatt 1 enthält schriftliche Spielanweisungen in Bezug auf emotionalen Gehalt, Zeitgestaltung, Artikulation, Dynamik, Tonhöhen und Tonhöhenvariationen. Auf dem nächsten Blatt befinden sich vier Notenlinienkreise, auf denen die jeweiligen Töne in gleichen Abständen voneinander notiert sind, um bei ihrer Wahl jede Hierarchie zu vermeiden. Das bedeutet, dass keine erste, nächste oder letzte Tonhöhe vorgegeben wird. Die Abfolge der Töne wird von den einzelnen Musikern während der Aufführung selbst bestimmt. Dem Tonmaterial der ersten drei Notenlinienkreise liegt eine gemeinsame Tonleiter zugrunde; die Tonhöhen des vierten Notenlinienkreises stammen aus einer anderen Tonleiter. Blatt 3 enthält eine Zeitstruktur. Im Idealfall wird diese Musik ewig gespielt.
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