Grain
Earth

Jedes Phänomen beginnt mit einem Pulsieren, einer kleinen Bewegung im Raum. Ein schwacher Schlag, ein für das menschliche Ohr nicht hörbarer Klang, ein regelmäßiges rhythmisches Pochen, das das Lebens begleitet. Klang und Stille, beide im Wechselspiel. In meinem Werk geht es um diesen ersten Anfang, um den Pulsschlag. Eine Stimme, die in regelmäßigen Intervallen unterbrochen wird. Dieses Stück ist eine Hommage an den Rhythmus des Lebens, der im Pulsschlag zum Ausdruck kommt. Ich habe mich dabei unterschiedlicher kompositorischer Ausdrucksmittel bedient, um alle verschiedene Momente eines Lebenszyklus abzubilden.

Der Beginn. Ein erster großer Moment – eine Pause, die das neue Leben symbolisch von dem trennt, was davor existiert. Diesem Moment folgt eine Phase „relativer Inaktivität“, die in die Herausbildung der Form und inneren Substanz übergeht. Kein Embryo mehr, sondern ein bebender Körper mit einer unbändigen Lebensgier. Nun wächst alles an, wird stärker, stürmt unaufhaltsam vorwärts, erreicht eine neue Phase der Reife und maximalen Expansion, wo sich im freien Spiel der Energien und Kräfte bereits der Niedergang abzeichnet, auf dass die Parabel des Lebens sich erfüllt.

Das bis zu diesem Moment wilde, lebenshungrige Pulsieren beschreibt nunmehr eine Abwärtsspirale, die unausweichlich in Richtung Stille verläuft. Doch die Kraft kehrt zurück. Atemlos, aber noch wahrnehmbar, ein letztes Aufbäumen, in dem Leben aus Leben entsteht. Danach Dunkelheit. Der Abschied. Stille – das Ende. Ein fernes Echo, ein schwacher Schlag, ein für das menschliche Ohr nicht hörbarer Klang, ein rhythmisches Pochen kündet von einem ersten Anfang, einem neuen Zyklus: Es beginnt mit einem Pulsieren.

Pasquale Corrado - Übersetzung: Friederike Kulcsar
Audiodoku
Audio file
Pasquale Corrado, Klangforum Wien © ORF musikprotokoll
Interpret/innen

Klangforum Wien (A)
Jean-Michaël Lavoie (F) Dirigent
Rebecca Lenton Flöte
Markus Deuter Oboe
Bernhard Zachhuber Klarinette
Lorelei Dowling Fagott
Christoph Walder Horn
Anders Nyqvist Trompete
Andreas Eberle Pausaune
Annette Bik Violine
Gunde Jäch-Micko Violine
Dimitrios Polisoidis Viola
Benedikt Leitner Violoncello
Uli Fussenegger Kontrabass
Björn Wilker Schlagwerk
Florian Müller Klavier

Kooperationen

Das Klangforum Wien spielt mit freundlicher Unterstützung von ERSTE BANK.

Termine
Location
AK Kammersaal
Konzert
Österreichische Erstaufführung
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2013 | Klangforum Wien / Unirsi al cielo