Fired-up für Ensemble
Fire

Beim Komponieren dieses Werkes kehrten meine Gedanken immer wieder zum Prinzip der Reibung zurück, das unter anderem dazu genutzt werden kann, etwas zu entzünden. Ich stellte mir das Ganze allerdings nicht in dem Sinne vor, dass ein Feuer entfacht wird, es ging vielmehr um das „Zünden“ komplexer musikalischer Strukturen, die in einer Art Kettenreaktion aufeinanderfolgen. Den Klang durch Reibung zu formen ist auf vielfache Weise möglich und umfasst verschiedene Aspekte, wie mikrotonale Intervalle, Kombinationstöne, sich überlagernde rhythmische Muster, Multiphonics oder den physikalischen Akt der Klangproduktion. Die Musik wiederum reibt sich an denen, die sie hören, erzeugt Reibung zwischen verschiedenen künstlerischen Ästhetiken sowie zwischen KomponistInnen und KritikerInnen. Genauso wie KomponistInnen einen unwiderstehlichen Trieb empfinden, Ideen gestalterisch zu verwirklichen, wollen auch KritikerInnen ihr Wissen auf die jeweilige Musik projizieren. Stellen Sie sich also ein musikalisches Werk vor, das die bizarre Situation eines extravaganten Künstlers zeigt, der einen inkompetenten Kritiker niederschlägt – kann es eine größere Reibung geben?

Vito Zuraj - Übersetzung: Friederike Kulcsar
Audiodoku
Audio file
Vito Zuraj, Klangforum Wien © ORF musikprotokoll
Interpret/innen

Vito Žuraj (SI) Komposition

Klangforum Wien (A)
Jean-Michaël Lavoie (F) Dirigent
Rebecca Lenton Flöte
Markus Deuter Oboe
Bernhard Zachhuber Klarinette
Lorelei Dowling Fagott
Christoph Walder Horn
Anders Nyqvist Trompete
Andreas Eberle Pausaune
Annette Bik Violine
Gunde Jäch-Micko Violine
Dimitrios Polisoidis Viola
Benedikt Leitner Violoncello
Uli Fussenegger Kontrabass
Björn Wilker Schlagwerk
Florian Müller Klavier

Kooperationen

Im Rahmen von San Fedele Prize for youg artists – Musik 2010–2013. In Kooperation mit IRCAM, Klangforum Wien, Festival MITO & musikprotokoll. Mit Unterstützung durch Cariplo Foundation, European Community & Ulysses Network.

Termine
Location
AK Kammersaal
Konzert
Österreichische Erstaufführung
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2013 | Klangforum Wien / Unirsi al cielo