Ein transnationaler Eingang auf nationalem Boden
Unter der Teilnahme zahlreicher Künstlerinnen und Künstler, die zum heurigen Festival geladen sind, ist eine weitere Version der SoS-Hymne entstanden, die gleichzeitig als eine Art Signatur fungiert, die das Programm auf staatstragende Weise begleitet. Nicht auf der Bühne, sondern unterirdisch. Das Kanalisationsnetz unter der Helmut-List-Halle wird musikalisch genutzt. Ein bestimmter Abschnitt der städtischen Kanalisation, über dem ein Kanal an die Oberfläche führt, wird mit dem SoS-Kanaldeckel ausgetauscht und zum zentralen Austragungsort der SoS-Hymne. Der SoS-Staat ist überall. Anhand eigener Kanaldeckel vollzieht sich die Unterwanderung in bestehende Systeme als Aufhebung staatlich geregelter Bodengüter und Grenzziehungen. Der SoS-Kanaldeckel ist staatliche Grenzverschiebung (bisher Österreich/Spanien/Frankreich/ Australien/Tschechien/Schweiz), neue Staatsmarkierung (SoS) und künstlerische Skulptur. Ein transnationaler Eingang auf nationalem Boden.