Übertragung - Transfer - Metapher Kulturtechniken, ihre Visionen und Obsessionen
Übertragung ist in relationalen, netzwerkartigen, globalisierten Gesellschaftssystemen als notwendiger Mechanismus ein zentrales Thema für Kunst und Wissenschaft. Vor diesem Hintergrund setzt dieser vorliegende Band die Reihe der in den letzten zehn Jahren erschienenen Essaysammlungen zum musikprotokoll fort, die neue Formen der Auseinandersetzung mit musikalischen und ästhetischen Fragestellungen aufzeigen und etablieren. Jedesmal steht die theoretische Auseinandersetzung mit Musik in einem übergreifenden Kontext, der deutlich macht, dass bei musikalischen Fragen einerseits philosophische, historische oder politisch/soziale Problemstellungen mitschwingen, andererseits ihre Wirkung in anderen Künsten von Bedeutung und Interesse ist.
Zur Übertragung ergeben sich von vornherein drei grundlegende Ansatzpunkte: Die Übertragung wird seit geraumer Zeit, wenn auch meist in voneinander wohl unterschiedenen Diskursen, sprachtheoretisch, psychoanalytisch und medientheoretisch diskutiert. Wiesehr verschiedenste Methoden und Strategien der Übertragung der jüngeren Vergangenheit und vor allem der Gegenwart und der Zukunft die Kunst, die Musik und alle anderen Lebensbereiche von Ökonomie über Experimentalphysik bis hin zu den Medienwirklichkeiten prägen, ist Gegenstand dieses Buches.
Samstag, 23. Oktober 2004 | 17.00 Uhr
Übertragung – transfer/ence: musikprotokoll-Buchpräsentation
Diskussion mit Wolfgang Ernst und Andrea Allerkamp.
Sonntag, 24. Oktober 2004 | 17.00 Uhr
Übertragung – transfer/ence: musikprotokoll-Buch und Thema
Diskussion mit Richard Kriesche, Peter Ablinger und Rolf Großmann.