Zeitgesonnene Musik (temp.)
Zeitgesonnene Musik (temp.) Oktett für Flöte, Oboe, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine, Bratsche und Violoncello

Meine dauerhafte Beschäftigung mit Fragen der Hermeneutik führte nun auch zur Entstehung der Komposition „Zeitgesonnene Musik (temp.)". Werke und deren Auslegung (wörtliche" Bedeutung - 'Pschat' auf Hebräisch - einerseits, sowie homiletische, ausdeu­tende Auslegung -'Drasch' - anderer­seits) zeichnen ein dialektisches Span­nungsfeld und wirken darin zusammen und aufeinanderein.

- Claude Levi-Strauss stellte einst fest, dass es Werke gibt, die 'un-interpretiert' wir nicht imstande sind, wahrzunehmen.

-'Drasch' (also ausdeutende Auslegung) und Handeln werden  durch Verstehen miteinanderverknüpft. (Den Begriff der Wohltätigkeit versteht wohl derjenige, der wohltätig ist.)

- Hermeneutik drückt eine gewisse kritische Einstellung gegenüber ihrem Gegenstand aus, da dieser gegenwärtig nicht ausreichend zu befriedigen ver­mag. Jede Interpretation gleicht einer Art Unglauben an den Autor.

Meine Musik stellt die Interpreten vor Aufgaben und möchte - durch die krea­tive Auflösung dieser Aufgaben durch die Interpreten - sich dem Gehör in ihren vier Dimensionen darstellen (in einer Paraphrase des im Kabbalah-Buch des „Sohar" Geschriebenen): Gewand und Körper und Seele, und Seele der Seele.

Das Oktett „Zeitgesonnene Musik (temp.)" (für Flöte, Oboe, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine, Viola und Cello) wurde in den Jahren 1995/96 komponiert. Ich stelle es enthusiastisch meinen Freunden, den Musikern des ensemble recherche, anheim.

Yuval Shaked
Interpret/innen

ensemble recherche
Dirigent: Kwame Ryan

Kooperationen

Kompositionsauftrag des ensemble recherche

Termine
Location
Grazer Congress – Kammermusiksaal
Konzert
Uraufführung