Music for a while
Music for a while

„Music for a while" hat einen direkten Bezug zu einer Arie aus dem musikalischen Drama „Ödipus" von Henry Purcell.

Am Anfang war es diese Idee des Vergänglichen, die mich beschäftigte, sie sollte der Sinn des Stücks sein. Ich wollte versuchen, eine Musik des Augenblicks zu schreiben, die sich ständig neu erfindet, die sich ständig, immer in Bezug auf das gerade Gehörte, erneuert.

Nachdem ich das Sck bereits begonnen hatte, entschied ich im nachhinein, eine Art Prolog hinzuzufügen, in welchem ich eine direkte Verbindung zPurcells Musik herstellen wollte. Dazu habe ich die ersten vier Takte des Continuo dieser Arie ausgeliehen, um sie zu transformieren und daraus diesen Anfang zu schreiben.

Nach und nach wurde dieses Fragment zur Grundlage dieses Stückes.

„Music for a while" wurde für das Ensemble Klangforum Wien geschrieben und ist Klaus Huber zu seinem 70. Geburtstag gewidmet.

Michael Jarrell
Interpret/innen

Klangforum Wien
Dirigent: Johannes Kalitzke

Termine
Location
Grazer Congress – Stefaniensaal
Konzert
Österreichische Erstaufführung