Diaphonie #1
Diaphonie #1 Klanginstallation für Radio, Printmedi­en, Internet und Realraum

„Diaphonie ist die Vermischung zweier Signale, die aus verschiedenen Übertragungskanälen stammen und eigent­lich getrennt werden sollen: Überspre­chen beim Telephonieren oder Unter­haltung in einem angrenzenden Zim­mer.

(Abraham A. MolesInformationstheorie und ästhetische Wahrnehmung, Köln: DuMont, 1971) 

„Der zweite Entwicklungsabschnitt der Sodomka Musik ist die polyphone Musik des Mittelalters. Gewöhnlich wird als die zuerst erfundene vielstimmige Musik das sogenannte Organum oder die Diaphonie angeführt, wisider flandrische  Mönch Hucbald im Anfang des 10. Jahr­hunderts zuerst beschrieben habe. Dabei sollen zwei Stimmen in Quinten oder Quarten nebeneinander herge­gangen, zuweilen auch Verdoppelungen einer oder beider in der Oktave hinzugefügt sein. Es gibt dies eine für uns unerträgliche Musik. Nach O. Paul (Geschichte des Klaviers. Leipzig 1868 S. 49) hat es sich dabei aber nicht um eine gleich­zeitige Ausführung beider Stimmen gehandelt, sondern um eine beantwor­tende Wiederholung einer Melodie in transponierter Lage, und Hucbald wäre somit als der Erfinder dieses später in der Fuge und Sonate so wichtig gewor­denen Prinzips anzusehen."

(Hermann von Helmholtz, Die Lehre von den Tonempfindungen, Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms Verlag, 1983)

Diaphonie [gr.-lat.] die; -, ...ien: 1. Missklang, Dissonanz in der altgriechischen Musik. 2. = Organum (1).

Organum [gr.-lat.] das; -s, ...gana: 1. älteste Art der Mehrstimmigkeit, Paral­lelgänge zu den Weisen des > Gregoria­nischen Gesanges.

Diaphanie [ die; -, ...ien: durchscheinen­des Bild.

Diaphanität [gr.-nlat.] die; -: Durchlässigkeit in Bezug auf Lichtstrahlen (Mete­or).

Diasystem [gr.; gr.-lat.] das; -s, -e [über­geordnetes] System, in dem verschie­dene Systeme in Abhängigkeit vonein­ander funktionieren (Sprachw.).

(Duden Fremdwörterbuch, Mannheim, Wien, Zürich: Duden Verlag, 1982)

 

Interpret/innen

Stimme #1: Radio - diaphon (Rupert Huber, Norbert Math, Andrea Sodomka)
Stimme #2: Installation - diaphan Stimme #3: Printmedien - diasystemisch (Heimo Ranzenbacher)
Stimme #4: Internet - diaphon/diaphan/diasystemisch

Kooperationen

Auftrag des musikprotokolls
Koproduktion: ORF Kunstradio, Institut für Elektroakustik Hochschule für Musik Wien, Institut für elektronische Musik Hochschule für Musik Graz

Termine
Location
Grazer Congress – Foyer
Installation
Uraufführung
Biografien