Studie: weit verspannte Polyphonie von Klängen dreier kontinuierlich sich verändernder, hoketusartig ineinander greifender Ebenen: Tuttibläser - Schlagzeug - und Solistenquartett - Tuttistreicher. Ein rhythmischer Raster - ausgehend von einem Zustand größtmöglicher Ruhe, das heißt „ideale" Verteilung von Impulsen, werden ineinandergeschachtelte rhythmische Patterns deformiert, - verwandelt sich kontinuierlich in einen anderen Aggregatszustand. Dieser Raster wird in drei verschiedenen Geschwindigkeiten abgetastet: die Ebene der Tuttibläser, homogen, vorwiegend im extremen Pianissimo, verändert sich äußerst langsam; während die Ebene des Solistenquartetts und des Schlagzeugs Kräfte der Veränderung des rhythmischen Rasters als rasche Transformationen klanglicher Veränderungen erfahrbar macht - sprunghaft und diskontinuirlich.
Übermalung: unabhängige Stimmen - eigene Wege - Saxophon und Tuba verstärkt und im Raum verteilt - sich verändernde Räume - Bewegung - eigene Zeit - ohne Metrum - vom scheinbar beziehungslosen Nebeneinander zum plötzlichen zusammentreffen - Reagieren- Verändern.