Tribadabum Extensif Sur Rythme Fantome
Tribadabum Extensif Sur Rythme Fantome für drei Schlagzeuger

TRI -

Drei Schlagzeugsolisten oder drei Gruppen von Schlagzeugern. Drei lnstrumentenfamilien: Trommelfell, Holz, Metall. Drei unter­schiedliche lntensitätsgrade: komplexer, periodischer und einfacher Inhalt.

BADABUM -

Ein Ausdruck, der die rhythmische Aneinanderkettung der Töne des Schlagzeugs mitteilen, aber auch das physische Vergnügen des Schlagens beschreiben will.

EXTENSIF -

Das Stück kann im Konzert von einem Schlagzeug-Trio ausgeführt werden, aber je­ der der drei Solisten kann auch durch eine unbegrenzte Anzahl von weiteren Teilnehmern/ Schlagzeugern extensiviert werden. Das Werk kann also in den Straßen einer Stadt, in den Stockwerken eines Gebäudes, in einem Wald usw. gespielt werden ...

SUR RYTHME FANTOME

Ein ostinater Rhythmus (12/8), der nur von den drei Solisten gehört wird. Dieser Grundrhythmus ist das Element der Vereinigung und der Synchronisation der Gesten und Aktionen der drei Solisten.

Das Badabum" wendet sich in erster Linie den Schlagzeugern/Teilnehmern zu, während die drei Solisten, eingebettet in den rhythme fantome", Objekte, die oft reichlich ungewohnt für das Instrumentariums eines Schlagzeugers wirken, im Rhythmus bewe­gen, verstellen, anblasen, ersticken, zur Explosion bringen und festhalten.

Vinko Globokar
Interpret/innen

Ensemble Musique Vivante, Paris
Dirigent: Vinko Globokar

Termine
Location
Grazer Congress – Kammermusiksaal
Konzert
Österreichische Erstaufführung
Biografien