Es ist genug
Es ist genug - Variationen über einen Choral

Nach so manchem Ausflug in mehr media­le Kompositionsformen versuche ich in dieser Komposition wieder eine Auseinan­dersetzung mit dem eigentlichen musikali­schen Material, genauer gesagt mit der Organisation von Tonhöhen auf der Basis von Intervall-Ordnungen. Dabei nimmt der Tritonus, wie schon in vielen meiner Stücke, die Stelle der Dominante ein, der ge­teilte Tritonus, also der Abstand der klei­nen Terz, wird bestimmend für die soge­nannten parallelen Tonarten.

Bachs Choralsatz, der als Zitat und lnspi­rationsquelle schon in Alban Bergs Violin­konzert auftaucht, hat auch mir Pate ge­standen. Der Chor singt cantus-firmus-ar­tig die Verszeilen des Chorals im Bach­ sehen Satz, aber in verschiedenen Tonar­ten und z. T. in der Vergrößerung. Bachs lntervallästhetik wird dabei zum Aus­gangspunkt meiner Variationen für Orgel.

Dieter Kaufmann
Interpret/innen

Choral: Pro-Arte-Chor Graz
Leitung: Helmut Gugerbauer
Orgel: Karl-Erik Welin

Termine
Location
Grazer Dom
Konzert
Uraufführung
Biografien