Musik für Adriach
Musik für Adriach

I. Höhlenkilise (Höhlenkirche)

Dem Kirchenraum und seiner Umgebung entsprechendes ruhiges Klang-Tropfenge­bilde. Begonnen wird mit Tonschläuchen (Installationsröhren), dann folgen Synthesi­zer, Elektropiano und Orgel. Der Teil endet wieder mit vereinzelten Klängen aus Tonschläuchen.

 

II. 35/8

Schwerer, behäbiger, aber treibender Rhythmus, auf drei Schlagzeuger mit sechs großen Trommeln aufgeteilt. Große melodsche Linie über Kirchentonarten von OrgelSynthesizer und Elektropiano. Klangsteige­rung vom Altarraum zur Orgelempore ver­laufend.

 

INTERLUDIUM

Marimbaphon, Orgel und Gongs leiten - wieder mit ruhig tropfenden Klanggebilden - zu Teil III über.

 

III. Dämmerschein

Klangteppich von Vibraphon , Marimbaphon, Elektropiano und Schlagzeug, gewebt aus F, G und C.

 

IV. Steilkurve

Dynamische Steigerung aller Instrumente, beginnend mit tiefstmöglichen Frequenzen. Solistische Einwürfe des ersten Schlagzeu­gers stimulieren alle Spieler zu einer akustischen Steilkurve, die der Architektur der Kirche entsprechen soll.

Günter Meinhart
Interpret/innen

ensemble percussion peut-être graz
Leitung: Gerhard Wambrechtshamer
Vibraphon, Pauken, Schlagzeug: Günter Meinhart
Glockenspiel, Schlagzeug: Josef Hirzberger
Marimbaphon, Perchtophonium, Pauken, Glocken, Schlagzeug: Günther Hofbauer
Schlagzeug, Glockenspiel: Rudolf Derler
Orgel: Kurt Plisnier
Orgel: Heimo Puschnigg
Celesta: Constanze Thaler
Klavier, Fender-Piano, Orgel, Synthesizer: Gerhard Wambrechtshamer

Termine
Location
St. Georgs-Kirche, Adriach bei Frohnleiten
Konzert
Uraufführung
Biografien