Feldmans Musik reflektiert diese Maxime in ihrer meditativ anmutenden Stille, aus der heraus sich aus wenigen Tönen bestehende, energetische Melodiekürzel, lntervallverbindungen und Akkordbildungen entwickeln. Die Einbindung des innerhalb wiederkehrender Abfolgen geringfügig modifizierten, fragilen Materials in ein zartes Gewebe ,,schwimmender" Strukturen macht die Einfachheit der Konstruktion und die Sorgfalt der Organisation durch hörbar. ,,i met heine on the rue fuerstenberg" ist ein sprechendes Beispiel dieser statischen Musik, die - ohne zielgerichtete Dynamik aufzuweisen - durch kadenzierende Wirkungen und einen stillen Überschwang belebt erscheint, der wohl auch in der Nähe des Humors anzusiedeln ist. Feldmans Musik ist aus der Stille sich entwickelnder fließender Klang: ,,Ich liebe Musik, die nicht aggressiv ist, die einen hören lässt, was man am meisten zu hören wünscht. Es gab eine Gottheit in meinem Leben, und die hieß Klang."