Cummings ist der Dichter
Cummings ist der Dichter

(UA 1970, Stuttgart)
Pierre Boulez hatte schon 1952 die Gedichte des Außenseiters der amerikanischen Literatur, Edward Estlin Cummings, kennen­gelernt. Was ihn an Cummings sofort fesselte, war die Verschränkung von Aufruhr und Konstruktion.

Cummings gehört zu jenen Dichtern, für die sich der Sinn von Sprache nicht darin erschöpft, Vehikel von Ausdruck und Mitteilung zu sein. Sprache war für ihn ebenso Material, das es durch Analyse zu erschließen galt. Allerdings bilden Semantik und Materialcharakter nicht zwei Aspekte der Sprache, die sich gegen jede Vermittlung sperren würden. Vielmehr besteht der Reiz von Cummings' Arbeiten darin, daß Materialanalysen neue, überraschende Bedeutungs­schichten freilegen. Solche Mehrdimensionalität galt es musikalisch einzufangen. So entsprechen der Antinomie Semantik - Material in Boulez' musikalischer Faktur Gegensätzliches wie Stimmen - Instrumente, Linie - Einzelton, Ton­höhe - Geräusch, Heterophonie - organisierter Zusammenklang, metrisch - ametrisch, bestimmt - unbestimmt. Die kompositorische Hauptarbeit bestand darin, zwischen den einmal exponierten Gegensätzen zu ver­mitteln. Daß solche Vermittlung bis zur Aufhebung der Gegensätze reichen kann, ist – um nur ein Beispiel zu zitieren – daran abzulesen, daß Boulez von einer gelegentlichen „Orchestrierung der Singstimmen" spricht. Boulez beschränkte sich nicht nur auf ein Gedicht von Cummings. Vielmehr wählte er insgesamt vier Gedichte aus, die durch Semantik und Materialdisposition eng miteinander verwandt sind.

Pierre Boulez
Interpret/innen

Das ORF-Symphonieorchester 
Dirigent: Milan Horvat

Kooperationen

Das diesjährige Weltmusikfest der IGNM wurde durch Zuwendungen folgender Institutionen gefördert:

Österreichsicher Runkfunk (ORF)
Bundesministerium für Unterricht und Kunst
Land Steiermark
Stadt Graz
Institut zur Förderung der Künste
die Bundesländer Wien, Burgendland, Niederösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg
die Firma Kastner & Öhler, Graz

Von der internationalen Programmkommission zur Aufführung bestimmt.

Termine
Location
Grazer Congress – Stefaniensaal
Konzert
Österreichische Erstaufführung