Foto Djuro Zivkovic

Djuro Zivkovic

Djuro Zivkovic (oder Đuro Živković/Ђуро Живковић, * 1975, Belgrad/SER) lebt und arbeitet als Komponist und Violinist in Schweden. Djuro Zivkovic besuchte zuerst die Musikschule in Zagreb und begann damals „wie hypnotisiert“ Musik von Bach und Vivaldi zu hören. Nach seinen ersten Geigenstunden erwachte in ihm der Wunsch, interessantere Musik als die täglichen Etüden zu spielen. Da jedoch Noten nicht so leicht verfügbar waren, beschloss er, seine eigenen Violinsonaten, Duos und Concerti grossi zu schreiben. Im Laufe der Jahre entdeckt er aber auch andere Musik und Komponisten, die ihm das Tor zur zeitgenössischen Musik öffneten. Sein frühes Interesse für Folklore und orthodoxe Kirchenmusik schlug sich nieder in Kompositionstechniken wie Polyrhythmik, Improvisation, Einsatz bestimmter Tonskalen oder Klangspektren, Mikropolyphonie und Heterophonie. Mit dem Sonanza Ensemble erhielt er den Grammy Award 2010. Seine Partituren sind über mic.se erhältlich.

27/01/2012 - 13:51