Arash Azadi

Arash Azadi

Arash Azadi, geboren 1994 im Iran, ist ein junger Komponist, multidisziplinär arbeitender Künstler und Art Director, dessen kreatives Schaffen von neuesten digitalen Technologien beeinflusst ist. Er begann im Alter von neun Jahren klassische persische Setar zu spielen, studierte ab 2012 in Armenien Komposition am Staatlichen Konservatorium Jerewan und eignete sich die Programmiersprache Max/MSP in einem Online-Kurs an. Seine elektroakustischen und experimentellen Kompositionen werden oft von audiovisuellen Effekten, Performance-Kunst oder Tanz- und Theaterimprovisationen begleitet. Azadi nutzt seine Kenntnisse in Mathematik und Informatik auch dazu, moderne Ansätze der Klanggestaltung mit akustischer Musik und folkloristischen Elementen zu verbinden. Seine Werke wurden nicht nur in seinem Heimatland Iran und seiner derzeitigen Heimat Armenien aufgeführt, sondern waren auch schon in Frankreich, Italien, Deutschland und Griechenland zu hören.

10/06/2019 - 21:51