Foto Amir Husak

Amir Husak

Amir Husak ist ein in Brooklyn, NY, ansässiger Filmemacher und Multimedia-Künstler. Geboren in Bosnien-Herzegowina, verließ er 1992 aufgrund der bewaffneten Auseinandersetzungen seine Heimat und lebte zunächst in Frankfurt, Berlin, Detroit und Philadelphia, bevor er 2006 nach New York zog. Die transkulturellen Erfahrungen weckten sein Interesse an der Medienproduktion als Mittel zur Überwindung von Kommunikationsbarrieren und anderen – realen oder fiktiven – Schranken. Er arbeitet genreübergreifend mit unterschiedlichsten zeitbasierten Medien und ist darüber hinaus auch als Musiker aktiv. In letzter Zeit hat er mit dem Klangkünstler Sebastian Meissner und dem New Yorker Videopionier Paul Ryan zusammengearbeitet.Amir Husak studierte Medienwissenschaft an der New School in New York, wo er nunmehr im Bereich Dokumentation unterrichtet.

27/01/2012 - 14:02