ORF musikprotokoll 2018
Konzert
Uraufführung

Termine: 

06/10/2018 - 19:30

Orte: 

Tickets: 

  • Tagespass 6.10.2018

Biografien: 

Monolog für Graz

Georg Friedrich Haas
für 7 Instrumente und Sprechstimme

Seit einigen Jahren arbeite ich mit der Kombination von elektronisch verstärkter Sprechstimme und Kammermusik. Das kleine Ich bin ich nach dem Buch von Mira Lobe, the hyena mit einem Text von Mollena Lee Williams-Haas erzählen jeweils eine Geschichte.

Im Gegensatz dazu ist mein Monolog für Graz eine lose Aneinanderreihung von persönlichen Erfahrungen und Gedanken, die sich im Laufe der Jahrzehnte in mir angesammelt haben. Ein direkter, komponierter Zusammenhang zwischen dem Inhalt und der Musik besteht nicht. Wo immer es musikalische Illustrationen, musikalische Antithesen zum Text, Querbezüge, Störungen etc. gibt, sind diese aleatorisch bedingt.

Georg Friedrich Haas

InterpretInnen: 

Talea Ensemble
Komposition, Sprechstimme: Georg Friedrich Haas

Kooperationen: 

Mit freundlicher Unterstützung der AVL Cultural Foundation.