Banner musikprotokoll 2011
Film
Österr. Erstaufführung

Termine: 

06/10/2011 - 19:30

Orte: 

Saffron Revolution Forever

Fennesz, Lillevan (c) Fennesz, Lillevan
Saffron Revolution Forever - 12´

Der Animations-, Video- und Medienkünstler Lillevan ist vor allem als Gründungsmitglied des audiovisuellen Projektes Rechenzentrum bekannt geworden. Heute arbeitet er mit Musikern, Choreographen und Künstlern wie Fennesz, Tarwater, Ensemble Modern, Zeitkratzer oder Vladislav Delay zusammen. Ausgehend von vorgefundenem Bildmaterial, eigenen Aufnahmen und computergenerierten Bildern schafft er Visuals, die mit der Musik interagieren. Geboren 1965 als Lillevan Pobjoy in Linköping (Schweden), lebt und arbeitet er zur Zeit in Berlin.

Fennesz verwendet Gitarre und Computer, um elektronische Musik zu schaffen, die sich durch eine enorme klangliche Palette und hohe Komplexität auszeichnet. Bevor er sich dem britischen Label Touch Music anschloss, war er lange Zeit mit dem österreichischen Label Mego verbunden, das mit Endless Summer auch jenes Album veröffentlichte, welches seinen internationalen Durchbruch markierte. Er lebt und arbeitet in Wien und Paris.

InterpretInnen: 

Fennesz (A), Musik
Lilleva (D), Film