Banner musikprotokoll 2011
Konzert
Film
Uraufführung

Termine: 

06/10/2011 - 19:30

Orte: 

Biografien: 

the cold monolith

CineChamber - the cold monolith (c) ORF musikprotokoll
the cold monolith by Werner Dafeldecker & Lawrence English (mp3, 4.34mb) © ORF musikprotokoll
CineChamber: the cold monolith (2010/2011) UA

The cold monolith ist eine neue Multiscreen-Projektion und Surround-Sound-Arbeit von Werner Dafeldecker und Lawrence English, die im Rahmen des CineChamber-Programms zum ersten Mal aufgeführt wird. Das Werk basiert ausschließlich auf Bild- und Tonmaterial, das in der Antarktis in und um die beiden Forschungsstationen Marambio und Esperanza aufgenommen wurde, und ist ein künstlerisches Statement zu den Lebensbedingungen und geografischen Gegebenheiten in diesem klimatischen Extrem. Das blendende Weiß der Schneestürme weicht den satten, dichromatischen Farbtönen der Landschaften, Mikro- und Makro-Eiswelten werden erforscht und in einen konkreten Soundtrack gesetzt. Ein Werk, das die elementare Kraft dieser fernen, fast schon außerirdischen Landmasse sinnlich erfahrbar macht.

Lawrence English

InterpretInnen: 

Lawrence English (AUS) & Werner Dafeldecker (A), Instrumente und Visuals